Kreuzfahrteninformationen

Kabinen

Wir bitten um Verständnis, dass es sich meist um Gruppenangebote handelt und folglich die gezielte Auswahl einer Kabine nicht möglich ist und die Zuteilung der Kabinen ausschließlich der Reederei obliegt. Gerne können Sie natürlich einen Wunsch bei uns definieren, welchen wir an die Reederei weiterleiten. Sollten Sie Mitglied bei einem der Kundenprogramme einer Reederei sein, leiten wir gerne Ihre entsprechende Mitgliedsnummer weiter. Eine zusätzliche Ermäßigung kann jedoch nicht gewährt werden. Bitte beachten Sie, dass es bei Kombinationskreuzfahrten zu einem Kabinenwechsel kommen kann.

Pakete (Flug, Vor- bzw. Nachprogramme)

Die angebotenen Pakete sind nicht abänderbar und ausschließlich mit den angegebenen An-/und Abreisemöglichkeiten durchführbar.

Boardmanifest

Bereits kurz nach Buchung benötigen die meisten Reedereien ein ausgefülltes Bordmanifest . Zahlreiche Reedereien bieten hierfür einen Onlinezugang an, in dem Sie dies selbst erledigen können. Sobald Ihre Reederei-Buchungsnummer vorliegt, erhalten Sie von uns eine zusätzliche Buchungsbestätigung und Sie können auf der jeweiligen Homepage zeitnah Ihr Bordmanifest ausfüllen. Auf diesen Seiten können sie auch einen Online-Check-in vornehmen.

Andernfalls wird Ihnen das Bordmanifest per E-Mail oder per Post zugesendet. Wir bitten Sie dieses rechtzeitig auszufüllen, da ihre Reiseunterlagen erst ausgestellt werden können, wenn das ausgefüllte Formular bei der Reederei aufliegt.

Bitte beachten Sie, dass bereits bei Buchung die korrekten Namen laut Reisepass und Ihre Geburtsdaten angegeben werden müssen. Etwaige Änderungen nach Buchung können häufig hohe Gebühren verursachen, daher ersuchen wir Sie, Ihre Buchungsbestätigung aufmerksam zu kontrollieren und uns etwaige Fehler umgehend mitzuteilen.

Zusatzkosten an Board

Bitte beachten Sie, dass bei vielen Reedereien für kostenpflichtige, zusätzliche Serviceleistungen, wie das Servieren von Getränken oder das Konsumieren von Wellnessleistungen eine Servicepauschale von 15 – 20% des angeführten Verkaufspreises berechnet wird und Ihr Bordkonto damit belastet wird. Diese entfällt bei bereits im Voraus gebuchten Getränkepaketen.

Visum und Einreise

Bitte beachten Sie, dass gerade bei längeren Kreuzfahrten mehrere Visa erforderlich sein können. Prüfen Sie dies rechtzeitig, damit noch genügend Zeit für die Besorgung bleibt. Bei einer Vielzahl von Reedereien benötigen Sie einen noch 6 Monate nach Rückreise gültigen Reisepass, unabhängig von der jeweiligen Route.

Routenänderung

Kreuzfahrtrouten sind meist bereits lange vor Reisebeginn geplant. Aufgrund von unvorhergesehenen Ereignissen kann eine Änderung der Route notwendig sein.

Ausflüge

Können entweder vorab online direkt bei der Reederei oder auch an Bord gebucht werden. Die Buchungsnummer der Reederei finden Sie auf Ihrer Buchungsbestätigung oder kann bei Bedarf direkt in unserem Servicecenter erfragt werden.