Am Urlaubsort

Rund um den Hotelaufenthalt

Ankunft

An Ihrem Zielflughafen werden Sie in der Regel direkt nach dem Verlassen des Zollbereichs von Ihrer Reiseleitung erwartet. In manchen Destinationen ist das Betreten des Flughafengebäudes nur mit einem gültigen Flugticket erlaubt, in diesem Fall empfängt Sie die Reiseleitung nach Verlassen des Gebäudes.

Transfer

Nachdem Sie sich bei Ihrer Reiseleitung gemeldet haben, wird Ihnen die Nummer Ihres Transferbusses genannt. Diesen bitten wir Sie, gemeinsam mit Ihrem Gepäck aufzusuchen, das Gepäck verstauen zu lassen und sich einen Sitzplatz zu suchen. Bitte bedenken Sie, dass der Transfer in Ihr gebuchtes Hotel etwas länger dauern kann; oft werden mehrere Hotels mit dem gleichen Transferbus angefahren. Auch ist manchmal mit Wartezeiten an den Flughäfen zu rechnen.

An- und Abreisetag

Wie im Allgemeinen üblich, steht Ihr Hotelzimmer am Anreisetag zwischen 12.00 – 16.00 Uhr zum Bezug bereit und muss am Abreisetag bis spätestens 12.00 Uhr geräumt werden. Bitte beachten Sie deshalb, dass auch bei Ankünften nach Mitternacht oder Abreisen in den frühen Morgenstunden jeweils eine Nacht berechnet werden muss. 

Kaution Hotelzimmer

In vielen Hotels ist es mittlerweile üblich, dass bereits beim Check-In an der Rezeption eine Kreditkarte und Ihre Unterschrift auf einem Blankobeleg, zur Abdeckung der eventuell zusätzlich entstehenden Kosten, verlangt werden. Wer keine Kreditkarte besitzt, muss ein Bargeld-Deposit hinterlegen. Dies ist für Europäer ungewohnt, sollte aber nicht als Misstrauen gewertet werden, sondern als System nach amerikanischem Muster.

Verpflegung

Bei den Verpflegungsvarianten Halbpension, Vollpension oder Alles Inklusive beginnt die Leistung grundsätzlich am Ankunftstag mit dem Abendessen und endet am Abreisetag mit dem Frühstück. Die Hoteliers sind nicht verpflichtet, bei nächtlichen Ankünften ein Abendessen bzw. bei frühzeitigen Abreisen am Morgen des Abreisetages ein Frühstück zu servieren.

In der Hochsaison kann es in den Restaurants und an den Bars der Ferienanlagen schon einmal zu Engpässen kommen. Um diesen Engpässen in den Restaurants entgegenzuwirken, richten Hoteliers in manchen Häusern Essenszeiten in mehreren Zeitabschnitten ein. Tischreservierungen sind in der Regel nicht möglich. Andere Speisen und Zubereitungsarten können gerade am Anfang des Urlaubs eine kleine Magenverstimmung verursachen. In vielen Urlaubsgebieten ist es landesüblich, Gerichte nicht ganz so heiß zu servieren, wie wir es hierzulande gewohnt sind.

Die inkludierten Leistungen werden oftmals in zeitlich begrenzten Rahmen angeboten. Diese Zeiten sind hotelabhängig und werden Ihnen vor Ort genannt. Die Leistungen beim Alles-Inklusive-Programm können sehr variieren. Die genauen Leistungen finden Sie in der jeweiligen Reiseausschreibung. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleiten, ist meist das Tragen eines Armbandes erforderlich. In auslastungsschwachen Zeiten können vereinzelt Restaurants geschlossen sein oder kann beispielsweise ein reduziertes Buffet angeboten werden.

Klimaanlagen

In einigen Hotels werden Klimaanlagen zentral gesteuert und können nicht direkt im Zimmer geregelt werden. Bitte beachten Sie, dass viele Hotels in der Vor- und Nachsaison die Klimaanlagen nicht in Betrieb nehmen. Auch der Hinweis, dass öffentliche Räume klimatisierbar sind, bedeutet nicht zwangsläufig, dass diese auch durchgehend klimatisiert werden.

Bekleidung

Bitte beachten Sie, dass Hotels angemessene Kleidung in den Restaurants erwarten und bei Nichtbefolgen der Zutritt verwehrt werden kann. Bedenken Sie bitte bei Rundreisen und Safaris passende Kleidung einzupacken. Beim Betreten von Gebäuden die Zwecken der Religionsausübung dienen (Kirchen, Moscheen, Tempeln, …) sind oftmals spezielle Bekleidungsvorschriften einzuhalten (bedeckte Schultern/Knie, Schuhe ausziehen, …).

Hoteleigene Freizeiteinrichtungen

Oft stehen die im Hotel angebotenen Freizeiteinrichtungen nur zu bestimmten Uhrzeiten zur Verfügung und sind gegen Gebühr, bitte beachten Sie hierfür die Informationen vor Ort. Wasserrutschen sind oft nur stundenweise in Betrieb. Beachten Sie bitte auch die Altersbeschränkungen; die Benutzung aller Einrichtungen erfolgt auf eigene Gefahr.

Animation

Bitte beachten Sie, dass das Animationsprogramm meist stundenweise angeboten wird. Die Aktivitäten in den Hotelanlagen finden nicht immer in deutscher Sprache, sondern manchmal auch in Englisch oder der Landessprache, statt. In den meisten Fällen findet die Animation für unsere kleinen Gäste in unterschiedlichen Altersgruppen statt. Diese werden von den Hoteliers vorgegeben – bitte beachten Sie die entsprechenden Informationen vor Ort.

Sportmöglichkeiten

Bitte bedenken Sie, dass Sporteinrichtungen oder das zur Verfügung stehende Material nicht immer unserem Standard entsprechen und nicht alle Sportarten bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit angeboten werden können. Bei einer starken Nachfrage kann es vorkommen, dass die Einrichtungen oder Geräte bereits belegt sind. Die Öffnungszeiten diverser Einrichtungen (Sauna, Hallenbad etc.) obliegen dem Hotelier. Beachten Sie, dass bei manchen Sportarten (Segeln, Surfen, Tauchen, Golfen, …) bestimmte Kenntnisse, Qualifikationen oder auch ärztliche Atteste erfordern. Vor Ort kann ein entsprechender Nachweis verlangt werden.

Swimmingpools

Viele Hotels, die nicht über eine Umwälzanlage für ihre Pools verfügen, sind aus hygienischen Gründen darauf angewiesen, das Wasser regelmäßig zu wechseln. Dadurch kann es vorkommen, dass der Pool für kurze Zeit nicht zur Verfügung steht. Die etwaige Inbetriebnahme der Heizung von Außenpools ist witterungs- und temperaturabhängig und liegt im Ermessen der Hoteliers.

Strände

Die Angabe zur Entfernung zwischen Hotel und Strand bezieht sich auf die Luftlinie. Der Fuß- oder Fahrweg kann davon abweichen. Die Strände in vielen Urlaubsländern sind im Allgemeinen öffentlich, werden jedoch in regelmäßigen Abständen durch die Gemeinden und die Hotels gereinigt. Langanhaltende Hitzeperioden und hohe Wassertemperaturen können das Auftreten von Quallen in Ufernähe begünstigen.

Abhängig von Strömungsverhältnissen und Wetterbedingungen kann es dazu kommen, dass vermehrt Seegras oder Algen angespült werden. In vielen Gebieten ist die Entfernung aus Naturschutzgründen untersagt. Wir bitten um Verständnis, dass Seegras sehr wichtig für unsere Umwelt ist und für ökologisches Gleichgewicht in unseren Meeren sorgt.

Gezeiten und Wettereinflüsse führen zu Stranderosionen, dadurch kann es vorkommen, dass Strände an Breite verlieren oder durch Maßnahmen wie Sandsäcke oder verstärkten Mauern geschützt werden müssen.

Liegestühle & Sonnenschirme

In manchen Hotelanlagen und an manchen Stränden wird für die Benutzung von Liegestühlen, Auflagen und Sonnenschirmen eine Gebühr eingehoben. Die Qualität der Strand- und Poolmöbel kann durch die ständige Auslastung sehr unterschiedlich sein. Die angebotene Anzahl entspricht nicht immer der maximalen Gästekapazität. Die Reservierung von Liegen ist üblicherweise nicht gestattet.

Sicherheit am Strand

An vielen Stränden zeigen Fahnen eventuelle Wasser- und Strömungsbedingungen an – bitte beachten Sie diese unbedingt. Um Diebstähle zu vermeiden, bitten wir Sie keine Wertgegenstände mit an den Strand zu nehmen.

Örtliche Anbieter

Vielfach werden in der näheren Umgebung oder am Strand Freizeitaktivitäten und Ausflüge angeboten, welche nicht zu dem von uns gebuchten Leistungsumfang gehören. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir für diese Anbieter keine Haftung übernehmen können.

Tourismusabgabe

Viele Städte und Gemeinden, vor allem im Bereich der PKW-Anreise, erheben bei allen Gästen in ihrer Region eine Tourismusabgabe (Kurtaxe). Diese kann in unterschiedlicher Höhe ausfallen und ist direkt im Hotel zu bezahlen.

Trinkgelder

Über ein kleines Trinkgeld freut sich jeder - bei gutem Service sollte man generell 5-10% des Rechnungsbetrages geben.

Wichtiger Tipp

Diebstähle gibt es überall, darum ist gerade im Urlaub Vorsicht angebracht. Lassen Sie auf keinen Fall Geld und Wertgegenstände unbeaufsichtigt und hinterlassen Sie Ihre Unterkunft nie unverschlossen. Nutzen Sie die Möglichkeit einen Safe in Anspruch zu nehmen und bewahren Sie Ihre Wertgegenstände sicher auf.